Aktuelles

3 Teams ausgestattet

(v.l. Bürgermeister und Sponsor Josef Putz, Abteilungsleiter Lucas Assmann, Gemeinderat und Sponsor Armin Dersch, 2. Vorstand Toni Söldner, 3. Vorstand Franz Dichtleder)

 

Die Tischtennisabteilung des FC Salzweg bedankt sich recht herzlich bei Josef Putz und Armin Dersch  für die großzügige Trikotspende und das damit gezeigte Interesse an unseren 3 Mannschaften. Wir freuen uns auf packende Begegnungen im neuen Dress. 

Über Zuschauerinteresse würden sich die Tischtennisler sehr freuen!

Die Spielpläne sind unter Mannschaften einsehbar.

 

Tischtennis Adventfeier 2014

Wie jedes Jahr trafen sich die Mitglieder der Tischtennis-Abteilung zur Adventfeier

im Vereinsheim des FC Salzweg. Von der Vorstandschaft konnten der 2. Vorstand

Toni Söldner und Kassier Norbert Dießl - beide sind auch Spieler der Herrenmannschaft – begrüßt werden.

 

Nach einem kurzen Rückblick auf die abgeschlossene Vorrunde der Saison 2014/15 wurde

auch eine Vorschau auf die Rückrunde gegeben. Hierzu konnte die Spartenleiterin

Regina Fleischer die Neuzugänge herzlich im Team der Herrenmannschaften begrüßen:

Dirk Fischer wechselt aus Vilshofen in die I. Mannschaft und Thomas Bauer vom

TTV Büchlberg in die II. Mannschaft.

Über das Weihnachtsgeschenk, ein Pflegeset für die Schläger, freuten sich sowohl die

Jugendlichen als auch die Erwachsenen.

 

Anschließend gab es leckeres Essen und es wurden noch ein paar gemütliche Stunden

miteinander verbracht.

(Bilder siehe in der Galerie)

Grandioser Start der Tischtennis-Mannschaften in die Rückrunde 2014/15

Letzte Woche waren die Termine für die ersten Punktespiele in der Rückrunde:

Die Herren II starteten bereits am Mittwoch, 07.01.2015 mit dem Heimspiel gegen TTV Vilshofen VI und konnten dieses erfolgreich mit 8:0 abschließen. Unsere Spieler zeigten von Anfang an ihre Überlegenheit, wobei bei einigen Sätzen hart um jeden Ballgewinn gekämft werden mußte. Spieler: Stefan Tischler, Bauer Thomas, Schmid Thomas und Schreiner Alexander.

Es folgte am Freitag, 09.01. die I. Herrenmannschaft mit dem Auswärtsspiel beim TTV Büchlberg II.  Die beiden Doppel entschieden Büchlberg für sich, aber bei den anschließenden Einzel konnten unsere Spieler ihre Stärken gekonnt ausspielen. Mit einem Endstand von 8:3 für unsere Mannschaft wurden verdiente 2 Punkte mit nach Hause genommen.  Spieler: Florian Bieringer, Pieknik Rudi, Fischer Dirk und Tischler Stefan.

Die Jugendmannschaft kämpfte ebenfalls am Freitag, 09.01. beim DJK Kirchberg v.W.. Bei den Doppel- und Einzelspielen zeigten unsere Spieler ihre Erfahrung und Stärken und konnten das Punktespiel mit 8:1 klar für Salzweg entscheiden. Im Spielbericht vermerkte Kirchberg v.W. "Gratulation zum klaren Sieg der Salzweger Mannschaft" - dies ist ein Beweis für unsere Spielstärke. Spieler: Bauer Michael, Neuwerth Chulian, Kreuzer Martin und Teresa Söldner.

Wir wünschen unseren Spielern auch die weiteren Wettkämpfe viel Erfolg!!

Über Zuschauer bei den Heimspielen würden sich alle Spieler sehr freuen.

Tischtennis- Saison 2014/15

In dieser Saison startet der FC Salzweg mit 3 Mannschaften: einer Jugend- und zwei Herrenmannschaften. Wir mussten uns leider von einigen Jugendspielern verabschieden, es konnten aber wieder begeisterte und gute Spieler gewonnen werden.

Der Jugendspieler Lucas Assmann ist zu den Herren gewechselt und Manuel Fleischer ist dieses Jahr Aushilfsspieler sowohl bei der Jugend als auch bei der II. Herrenmannschaft. Anja Kronbauer aus Hutthurm und Fabian Dießl aus Salzweg sind bei der Jugend eingestiegen. Die Jugendspieler Niklas Biebl, Christoph und Michael Weber und Nikolas Krauss haben die Tischtennis-Abteilung aus Zeitgründen verlassen. Wir bdanken und noch sehr herzlich für ihren erfolgreichen Einsatz in den letzten Jahren.

Die Spielpläne und die Ergebnistabellen sind auf der Homepage nachzulesen.

 

C-Trainer Lucas Assmann

Lucas Assmann hat dieses Jahr viel Freizeit geopfert und die Lehrgänge zum C-Trainer erfolgreich absolviert.

Zu seiner bestandenen Prüfung gratulieren wir ihm noch sehr herzlich und freuen uns, mit ihm einen engagierten und einsatzfreudigen Trainer zu haben.

Ausflug der Tischtennis-Abteilung zum Bogenschießen

 Am Sonntag, 20.07.2014 trafen sich die Spieler - Jugend und Erwachsene - der Tischtennis-Abteilung am Kirchplatz in Salzweg. In Fahrgemeinschaften fuhren 20 Spieler nach Oberfrauenwald zum Jagdparcour der Firma Bauer aus Hauzenberg/Bauzing. Nach der Ausstattung mit Pfeil und Bogen folgte eine Einweisung in den Bogensport  mit richtiger Schuß - und Zieltechnik. Anschließend ging es in Gruppen mit jeweils ca. 5 Schützen ins Waldgelände. Der Parcour umfaßte 32 Stationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, bei denen auf künstliche Tiere gezielt werden mußte. Nach ungefähr 2 Stunden hatten alle Schützen die "Tiere erlegt". Am Lagerplatz warteten dann bereits kalte Getränke, Kaffee  und die  mitgebrachten Kuchen. Jeder erzählte von seinen Jagdergebnissen und viele übten anschließend noch geraume Zeit am Übungsplatz. Alle Spieler waren sich am Ende einig - das war ein gelungener Ausflug, den man baldmöglich wiederholen könnte.

An die Kuchenspender noch herzlichen Dank!

(Bilder siehe in der Galerie)

Kooperation Grundschule - FC Salzweg/Abteilung Tischtennis

Lucas Assmann Jugendtrainer/ Tischtennis des FC Salzweg demonstrierte, dass man auch schon Grundschulkinder  für diese Ballsportart begeistern kann.

Konzentration und Balljonglierübungen standen bei diesem Schnupperkurs im Vordergrund. Den Ball wie ein rohes Ei über einen Parcours  oder ihn wie beim
Feldhockey über den Hallenboden zu führen machte den Kindern großen Spaß. Hauptanliegen war allerdings die Kinder der 3. Klasse für diese Sportart zu begeistern.

Mit großem Eifer und Konzentration beteiligten  sich die 20 Kinder der 3. Klasse an diesen Übungen.

" Eigentlich habe ich noch nie Tischtennis gespielt, aber das macht wirklich Spaß!", meinte Johanna, " ich werde bestimmt einmal beim Training vorbeischauen."

Zum Abschluss der Trainingseinheit wurden alle Platten aufgebaut und gespielt, beim Rundlauf beteiligten sich Lucas Assmann, Klassenlehrer Toni Söldner und
Matthias Bachl, der sich neue Ideen für seine Sportgruppe "fit and fun" holte.

Ein toller Erfolg für Grundschule und FC Salzweg.

Tischtennis - Abschlußfeier im Mai 2014

 

Ende Mai feierten die Tischtennis`ler ihren Saisonabschluß im Vereinsheim des FC Salzweg. Anwesen waren die beiden Jugendmannschaften und die Herrenmannschaft.  Von der Vorstand-schaft des FC Salzweg waren Toni Söldner (2. Vorstand), Norbert Dießl (Kassier) und Alex Schreiner (Beisitzer) dabei, wobei Norbert und Alex auch aktiv in der Herrenmannschaft gespielt haben. 

Die Spartenleiterin Regina Fleischer gab die erspielten Endplätze in den jeweiligen Kreisklassen bekannt und bedankte sich bei den Spielern für ihren Einsatz während der Saison.

Gleichzeitig wurde natürlich die neue Saison auch schon besprochen. Wahrscheinlich startet die Tischtennisabteilung im September mit zwei Herrenmannschaften und einer Jugendmannschaft.

Bei der Jugendmannschaft spielen leider Lucas Assmann (spielt künftig nur noch in der Herrenmannschaft), Niklas Biebl, Michael Weber und Michael Bauer in der neuen Saison nicht mehr mit. An dieser Stelle möchte ich mich bei ihnen für die tolle Leistungen und den guten Zusammenhalt der Mannschaft in den letzten Jahren recht herzlich bedanken.

Manuel Fleischer wird künftig in der Jugend- und in der Herrenmannschaft spielen.

Somit könnten in der Jugendmannschaft (Alter ca. 12 - 16 Jahre) noch zwei Spieler einsteigen.  Wer hat Lust und Laune mit zu spielen? Bitte bei mir melden (Tel. 49724 Regina Fleischer).

Natürlich war bei der Feier auch für  gutes Essen und genügend Getränke gesorgt.

 (Bilder siehe in der Galerie)

 

Bezirksbereichs-Ranglistenturnier Niederbayern Ost Schüler in Salzweg

Am Sonntag, 09.02.2014 war die Tischtennis-Abteilung Ausrichter dieses Turnieres.

Spielberechtigt waren Schüler der Jahrgänge 2000-2001, die sich bereits in den einzelnen  Kreisturnieren qualifiziert hatten. Die Teilnehmer kamen aus Passau,  Sonnen, Aicha v.W., Kirchberg v.W, Pfarrkirchen,  Hengersberg und Eggenfelden. Als offizieller Turnierleiter und Schiedsrichter vom BTTV war Werner Baisch anwesend, der die Einteilung der Spieler übernahm. Bei den einzelnen Begegnungen wurden schöne und interessante Ballwechsel gezeigt.

Nach 4-stündiger Spielzeit standen die 3 ersten Sieger fest, die vom 2. Vorstand Toni Söldner und Spartenleiterin Regina Fleischer je einen Pokal und Urkunden überreicht bekamen.

Im Foyer wurde von unseren Jugendspielern Kaffe und Kuchen sowie Wurst- und Käsesemmeln und Getränke angeboten.    

      

 

(weitere Bilder siehe in der Galerie)

 

 

Weihnachtsfeier 2013

Die Mitglieder der TT-Abteilung trafen sich zur Weihnachtsfeier im Vereinsheim des FC Salzweg.

 Die Spartenleiterin Regina Fleischer konnte die komplette Herrenmannschaft und fast alle Jugend- und Freizeitspieler dazu begrüßen. Von der Vorstandschaft war Max Ruhhammer vertreten. Im kurzen Rückblick auf das Jahr 2013

- mit dem Erreichen des Meistertitels in der 3. Kreisliga Passau Süd Jungen

- mit der Gründung einer zweiten Jugendmannschaft und

- einer Herrenmannschaft

konnte eine durchaus positive Entwicklung der Sparte verzeichnete werden. Ein Dank ging an Alex Schreiner, der die Organisation der Herrenmannschaft übernommen hat und an Lucas Assmann, der die 1. Jugendmannschaft übernommen hat.

Die Jugendspieler erhielten als Weihnachtsgeschenk Trainings-Shirts, die von der Fa. Breitenfellner und Dr. Lenard gesponsert wurden. Die Herrenmannschaft bekam Trainingstaschen überreicht, die vom Hotel-Restaurant Burgwald finanziert wurden.

An die Sponsoren ein herzliches "Vergelt's Gott".

(Bilder siehe in der Galerie)

 

 

Die Tischtennis-Mannschaften würde sich freuen, bei den kommenden Spielen der Rückrunde mehr Zuschauer begrüßen zu können.  Die Termine könnt ihr im Spielplan nachlesen.

Bitte kommt zu den Heimspielen und feuert unsere "Jungs" kräftig an - Danke!!!

 

 

 

Beim Bürgermeister

Die Tischtennis-Junioren des FC Salzweg haben den Aufstied in die Kreisliga Passau-Süd gefeiert. Bürgermeister Horst Wipplinger (7.v.l.) und der Sport-, Jugend- und Hauptausschuß haben die erfolgreichen Spieler - Lucas Assmann, Niklas Biebl, Manuel Fleischer, Chulian Neuwerth, Christoph und Michael Weber - geehrt. Wipplinger, der eine Tischtennisplatte spendiert, gratulierte auch Trainer Florian Bieringer (4.v.l.), Vorstand Toni Söldner (2.v.l.) und Spartenleiterin Regina Fleischer (3.v.r.).

Salzwegs junge TT-Cracks nach drei Jahren erstmals Meister

Vor drei Jahren haben sie sich gefunden, um in der 3. Jugend-Kreisliga Süd Tischtennis zu spielen. Im Vorjahr wurden die TT-Cracks des FC Salzweg 4. von  8 Mannschaften, in dieser Saison holten sie den Titel. Das feierten die sieben Spieler, ihr Trainer Florian Bieringer und Spartenleiterin Regina Fleischer, die ein Meister-T-Shirt stiftete, mit einem Essen im Vereinsheim. "Im letzten Spiel mussten wir gegen den Tabellenführer ran", erzählt Bieringer. In einem 150 Minuten andauernden, spannden Duell wurde Hauzenberg II mit 8:6 bezungen und auf Platz 2 zurückversetzt. Im Bild das Meisterteam mit (st.v.l.) Florian Bieringer, Nikolas Krauss, Michael Weber, Manuel Fleischer und Regina Fleischer sowie (vorne v.l.) Niklas Biebl, Christoph Weber, Chulian Neuwerth und Lucas Assmann. 

(Weitere Bilder)

Weihnachtsfeier 2012

Am Mittwoch, 19.12.2012, versammelten sich die Spieler der TT-Abteilung im Vereinsheim des FC Salzweg.

Spartenleiterin Regina Fleischer konnte neben den fast vollständig erschienen Spielern auch den Trainer der Mannschaft, Florian Bieringer, den 2. Vorstand Toni Söldner sowie den Schriftführer Norbert Dießl begrüßen. Über das Weihnachtsgeschenk - den Fan-Schal des FC Salzweg - freuten sich alle Spieler sehr. Die Spartenleiterin hatte noch eine kleine Überraschung für Ihre Mädels und Jungs parat: sie hatte sich im Laufe des Jahres die Beteiligung am Training notiert und belohnte 3 Spieler, die am häufigsten ihre Freizeit beim Tischtennistraining verbrachten, mit einem Döner-Gutschein. Jungs lasst es Euch gut schmecken, Ihr habt es Euch wirklich verdient.

Anschließend gab es noch Pizza für ALLE und jede Menge Gesprächsstoff!!!!    

(Bilder siehe in der Galerie)

Neues Dress

Ein herzlicher Dank der Tischtennisabteilung an Alois Haberl

Nach Abschluß der Vorrunde belegt unsere Jugendmannschaft in der 3. Kreisliga den 3. Platz Bei den Spielen wurde an der Platte hart, aber fair gekämpft. Als Belohnung für diesen Erfolg spendete die Firma Kurierdienst Alois Haberl den Jungs eine neue Dress.Die Spieler mit Ihrer Abteilungsleiterin Regina Fleischer bedanken sich auf diesem Weg recht herzlich für diese Spende. Die Rückrunde beginnt am Mittwoch, 16.01.2013 um 17.30 Uhr mit einem Heimspiel. Die Jungs würden sich über Zuschauer sehr freuen. 

                                                 

von links: Trainer Florian Bieringer, Niklas Biebl, Lucas Assmann, Michael Weber, Nikolas Krauss, Manuel Fleischer, Christoph Weber, Chulian Neuwerth, Abteilungsleiterin Regina Fleischer und Sponsor Alois Haberl